Mit Emojis richtig kommunizieren

Windows 10 – Tipp: Die Emoji-Tastatur

In der heutigen Kommunikation sind Emojis kaum mehr wegzudenken. Jugendliche ersetzen oft ganze Sätze durch Emojis und reiner Text kann mit Emojis auch an Aussagekraft gewinnen. In der Kommunikation mit Mitarbeitern oder auch im Marketing finden Emojis immer häufiger Einzug.

Lesen Sie hier, wie Emojis rasch getippt werden können, auf was sie aber auch aufpassen sollten.

Was sind Emojis und wer definiert Emojis

Der Name ist eine Kombination der japanischen Wörter für „Bild“ (e) und „Schriftzeichen“ (moji). Emojis sind Piktogramme, welche beispielsweise Dinge, Gesichtsausdrücke oder Körperbewegungen ausdrücken.

Prinzipiell kann jede Person Emojis entwerfen und (als Grafik) in Umlauf bringen. Eine breitere Geräteunterstützung kann man sich aber nur erwarten, wenn diese im standardisierten Unicode- Zeichensatz vorkommen.

In Version 13 für 2020 sind beispielsweise folgende Emojis definiert worden: Teekanne, Pickup Truck, Polar Bär

Eine vollständige Liste der Definitionen ist hier abrufbar: Full Emoji List, v13.1 (unicode.org)

Für 2021 ist eine Erweiterung aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt worden.